GS Parsberg

Miesbach

Schulleben 21_22

Skitag der Grundschule Parsberg bei Kaiserwetter am 11. März

https://strato-editor.com/.cm4all/widgetres.php/com.cm4all.wdn.PhotoGallery/images/thumbnail-gallery.png
Nach dem langen Corona-Winter und den damit verbundenen Beschränkungen hinsichtlich Ausflügen, freuten sich die Grundschüler aus Parsberg sehr auf den für März geplanten Skitag. Am 11.03. war es soweit: Bei strahlenden Sonnenschein wurden um kurz vor acht zwei Busse mit der Skiausrüstung beladen.
Ein Bus fuhr die aufgeregten Kinder an den Kurvenlift am Spitzingsee. Dort angekommen wurden die Schüler nach Fahrkönnen in Kleingruppen aufgeteilt. Während die Anfängergruppe im unteren Bereich übte, durften die Fortgeschritteneren weiter hinauf. Zum Mittagessen trafen sich alle wieder am Kurvenliftstüberl und stärkten sich in der warmen Sonne mit Nudeln oder Kartoffelsuppe. Nach der Pause wurde noch eine Stunde gefahren, bevor es gegen 12 Uhr leider schon wieder Zeit war die Skier abzuschnallen.
Der zweite Bus brachte am Morgen die 24 Langläuferinnen und Langläufer zur Monialm nach Rottach Egern. Dort stand zunächst ein gemeinsames Aufwärmen in Form von Bewegungsspielen im Schnee auf dem Programm. Danach wurden die Sportler in drei Gruppen aufgeteilt. Innerhalb dieser wurde ein wenig an der persönlichen Lauftechnik gefeilt, überwiegend jedoch auch eine kleinere bis mittlere Strecken auf dem schneesicheren und hervorragend präparierten Areal der Suttenloipe zurückgelegt. Zum Abschluss der Praxiseinheiten durften alle beteiligten Kinder noch an einer lustigen Langlauf- Pendelstaffel teilnehmen, bevor die Karawane kurz darauf zum Gasthof Monialm weiterzog, wo sie mit warmen Speisen und Getränken versorgt wurde.
Um 12:50 Uhr kehrten beide Busse mit müden aber glücklichen Kindern wieder nach Parsberg zurück. Am Ende dieses Vormittags waren sich alle Schüler, beteiligten Eltern und Lehrer einig: das war ein toller Tag!
Ein ganz großes Dankeschön möchten wir den zahlreichen Eltern aussprechen, die uns bei der Durchführung des Wintersporttages so super unterstützt haben!
Das Kollegium der Grundschule Parsberg



Unser Maibaum kommt

Der Opa unserer Schüler Josefina und Leonhard  (1. Klasse) Sepp Stöger hat uns einen Maibaum spendiert. Dieser wird nun hergerichtet und an unserem Maifest am 13. Mai aufgestellt. Vielen Dank Herr Stöger und der Familie Harrasser. 


Faschingsfeier


Snowboardschnuppertraining im Februar

Die Schüler nahmen mit großer Freude und viel Spaß an einem sehr gezielten und professionell aufgebauten Koordinations- und Gleichgewichtstraining mit Snowboardlehrern teil.

Im Sportunterricht wurden an 2 Einheiten mit je 90 min pro Klasse verschiedene altersgerechte Übungen zur Balance, Koordination, Reaktion und Schnelligkeit mit den Kindern erarbeitet. An einem dritten Termin hatten die Kinder die Möglichkeit das Snowboarden im Schnee selbst aus zu probieren.
Die Schulklassen werden von den Landes- und Regionaltrainern Snowboard betreut und von den Klassensportlehrern unterstützt.

20220208_091943
20220208_091943
20220208_092123
20220208_092123

 

Eislaufen in Miesbach mit der 1. und 4. Klasse

Die 1. und 4. Klasse fuhren an einem Vormittag im Februar mit ihren Lehrern und einigen Eltern nach Miesbach ins Eislaufstadion. Die Kinder hatten große Freude beim Hockeyspiele und anderen vielfältigen Spiel- und Übungsformen.


6. Dezember - der Nikolaus kommt

Am 6. Dezember besuchte uns der Nikolaus. Jede Klasse hatte natürlich eine Überraschung für den Nikolaus vorbereitet. Als Dank hinterließ er für jedes Kind ein kleines Säckchen.



Weihnachtsgottesdienst


Wandertag der Klassen 1-4 nach Blindham

Nach vielen Monaten der Isolation freuten sich die Lehrer und Schüler umso mehr auf einen gemeinsamen Ausflug mit der ganzen Schulfamilie. Bei bestem Wetter und viel Spaß verbrachten wir einen wunderschönen Tag bei den Tieren und auf dem Spielplatz. Viel zu schnell mussten wir den Heimweg wieder antreten. 


Verkehrserziehung mit der Firma Brandstätter


Das Ingenieurbüro Pongratz GBR überrascht die Schulanfänger mit kleinen Geschenken 


Einschulungsfeier

Am ersten Schultag durften wir unsere Erstklässler bei wunderschönem bayerischem Wetter im Pausenhof der Grundschule Parsberg begrüßen. Wir erfuhren wie viel die Erstklässler schon können und begleiteten sie mit dem Lied "Einfach spitze, dass du da bist" durch ein Meer aus Fahnen in ihr Klassenzimmer.