Herzlich willkommen auf der Homepage der Grundschule Parsberg bei Miesbach!

Schulleben 2018_19

Schulsportschwimmwoche der 4. Klasse

Wandertag - Kamelhof

Am Mittwoch, den 3. Juli fand unser gemeinsamer Wandertag statt. Um 8:00 Uhr fuhren Schüler, Leherer und Eltern mit dem Bus nach Hohendilching. Von dort führte uns eine; kleine Wanderung zur Anderlmühle und wir besichtigten den Skulpturenpark „Tobel“. Anschließend ging es entlang der Mangfall zum Kamelhof „Klages“ in Grub/Valley Dort lernten die Schüler die Tiere kennen, tobten sich am Spielplatz,  aus und bekamen noch ein Eis. Es war für alle ein gelungener Tag.

Kräuterwanderung der 1. Klasse am 26. Juni

Wegen der Hitze wurde unsere Kräuterwanderung mit Frau Menke kurzerhand in den Wald verlegt. Aber auch hier gab es viel zu entdecken.

Malwettbewerb Siegerehrung

Das sind unserer Sieger des Malwettbewerbs.

Pflanzaktion

Am 27. Mai Pflanzten unsere Schüler Basilikum, den sie anschließend mit nach Hause nehmen durften.

Glasbläser am 3. April

Einmal während ihrer Grundschulzeit kommen die Kinder in den Genuss einem Glasbläser bei seiner Arbeit zuzuschauen.

Teak-won-do am 27. März

Am 27. März besuchte uns die Sportschule Fichtner und absolvierte mit allen Klassen ein Probetraining.

Gesundes Pausenfrühstück am 28. März

Im März durfte die erste Klasse das Gesunde Pausenfrühstück vorbereiten.Unterstützt wurden wir dabei von fleißigen Müttern, die netterweise auch noch die Zutaten spendierten. Vielen Dank auch dafür! Unser Frühstück wurde mit großer Begeisterung restlos aufgegessen.

Eislaufen mit den 3. und 4. Klassen am 20. Februar

Skitag in Ostin

Bei optimalen Wetterbedingungen mit viel Schnee und Sonne konnten unsere Schüler einen herrlichen Wintersporttag mit Alpin-Ski-Fahren, Langlaufen und Rodeln erleben. Eine Stärkung im Liftstüberl haben sich unsere „Skihasen“ verdient! Herzlichen Dank an alle Betreuer für die hilfreiche Unterstützung!

Langlaufen

Wir freuen uns, dass  soviel Schnee da ist und wir wieder zum Langlaufen gehen können.

Rathaus

Am 9.10. besuchte die 4. Klasse im Rahmen des HSU-Unterricht das Miesbacher Rathaus. Frau Pongratz nahm sich sehr viel Zeit für die Schülerinnen und Schüler und beantwortete geduldig die vielen Fragen.

Weihnachtsfeier

Am letzten Schultag vor den Ferien, am 21.12.2019, wurde nach einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche eine große Weihnachtsfeier mit allen Klassen in der Aula  veranstaltet. Im Beisein von Eltern zeigten die Schüler mit Begeisterung  ihr Können beim Singen und Spielen von weihnachtlichen Liedern und Musikstücken, sowie beim Weihnachtsspiel. Der Elternbeirat versorgte uns mit Getränken, Kuchen und Plätzchen. Herzlichen Dank dafür!

Plätzchen backen

Am 17.12.2018 duftete es im ganzen Schulhaus weihnachtlich. Die erste Klasse durfte Plätzchen backen. Am nächsten Tag wurden sie dann noch liebevoll verziert.

Nikolausfeier

Am 06.012.2018 besuchte der Nikolaus alle Klassen unserer Schule, im Rahmen einer kleinen Feier in der Aula.

Nach dem Begrüßungslied für den Nikolaus, dem Dank an den Elternbeirat und das Hauspersonal las der Nikolaus allen Klassen aus seinem „Goldenen Buch“ vor. Die 1. Klasse sang ein Lied mit Gitarren-Begleitung, die 2. und 3. Klassen trugen ein Nikolaus-Gedicht vor und die 4. Klasse stimmte ein Lied mit Instrumentalbegleitung an. Am Ende erhielt jedes Kind ein gefülltes Säckchen vom Nikolaus. Zum Abschied sangen alle das Lied „Lasst uns froh und munter sein.“

Adventsfeier

Die erste Adventsfeier wurde von der 1. Klasse gestaltet.Thema war die adventliche Farbe, Grün als Zeichen der Hoffnung. In Anlehnung an die Lichter des Adventkranzes sangen und spielten die Kinder das Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht.“

Schulschachturnier

Die Schulschachmannschaft der Grundschule Parsberg hat am Samstag, den 24.11.2018, bei den Oberbayerischen Schulschachmeisterschaften in Fürstenfeldbruck teilgenommen und den erfolgreichen 6. Platz belegt. Am Turnier waren Mannschaften aus ganz Oberbayern vertreten. Das ist ein großer Erfolg für unser junges Team, wir gratulieren ganz herzlich und wünschen Ihnen weiterhin so gute Erfolge. Folgende Schüler haben die Grundschule Parsberg bei dem Schachturnier vertreten: (Wunderlich Clara, Manakov Luisa, Zbytek Markus, Arland Benjamin)

Außerdem erzielten beim Landkreis -Schulschachturnier am 1.12.2018 folgende Kinder die erfolgreichen Plätze 1 u. 2 (Markus Zbytek, Platz 1, Clara Wunderlich, Platz 1 und Louisa Manakov, Platz 2.) Wir sind stolz und freuen uns mit euch. Weiter so! Herzliche Glückwünsche an unsere Schulschachkinder!

"100 Jahre Stadt Miesbach" im Waitzinger Keller

Am 22.11.2019 wirkte die 4. Klasse mit Frau Kestler, an der Revue„100 Jahre Stadterhebung Miesbach“ im Waitzinger Keller  mit.

Gesunde Pause, organisiert von der 2. Klasse

Am 17. Oktober 2018 zauberte die 2. Klasse für die ganze Schule ein leckeres und gesundes Pausenbüffet. Ohne Hilfe einiger Mütter hätten wir das nicht geschafft. Vielen Dank!

Waldexkursion der 3. Klasse mit dem Förster

Am 16.10.2018 erkundete die 3. Klasse gemeinsam mit dem Förster im Zusammenhang mit ihrem HSU Thema den Wald. Tatkräftig wurde unter anderem der Waldboden untersucht, kleine Lebewesen mit der Becherlupe beobachtet oder ein „Waldsofa“ gebaut.

Marktbesuch der 2. Klasse

Im Rahmen des Sachunterrichts unternahm die 2. Klasse einen Unterrichtsgang zum Miesbacher Wochenmarkt

Wandertag der 3. und 4. Klasse

Am 26.09.2018 wanderte die 3. und 4. Klasse über den Stadlberg und Agatharied zur Eisdiele nach Miesbach. Nach einer kleinen Stärkung und einer Spielpause führte der Weg die beiden Klassen über den Harzberg zurück nach Parsberg.