GS Parsberg

Miesbach

Schulleben 2018_19


Nikolausfeier

Am 06.012.2018 besuchte der Nikolaus alle Klassen unserer Schule, im Rahmen einer kleinen Feier in der Aula.

Nach dem Begrüßungslied für den Nikolaus, dem Dank an den Elternbeirat und das Hauspersonal las der Nikolaus allen Klassen aus seinem „Goldenen Buch“ vor. Die 1. Klasse sang ein Lied mit Gitarren-Begleitung, die 2. und 3. Klassen trugen ein Nikolaus-Gedicht vor und die 4. Klasse stimmte ein Lied mit Instrumentalbegleitung an. Am Ende erhielt jedes Kind ein gefülltes Säckchen vom Nikolaus. Zum Abschied sangen alle das Lied „Lasst uns froh und munter sein.“ 


Adventsfeier

Die erste Adventsfeier wurde von der 1. Klasse gestaltet.Thema war die adventliche Farbe, Grün als Zeichen der Hoffnung. In Anlehnung an die Lichter des Adventkranzes sangen und spielten die Kinder das Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht.“

 

Schulschachturnier

Die Schulschachmannschaft der Grundschule Parsberg hat am Samstag, den 24.11.2018, bei den Oberbayerischen Schulschachmeisterschaften in Fürstenfeldbruck teilgenommen und den erfolgreichen 6. Platz belegt. Am Turnier waren Mannschaften aus ganz Oberbayern vertreten. Das ist ein großer Erfolg für unser junges Team, wir gratulieren ganz herzlich und wünschen Ihnen weiterhin so gute Erfolge. Folgende Schüler haben die Grundschule Parsberg bei dem Schachturnier vertreten: (Wunderlich Clara, Manakov Luisa, Zbytek Markus, Arland Benjamin)

Außerdem erzielten beim Landkreis -Schulschachturnier am 1.12.2018 folgende Kinder die erfolgreichen Plätze 1 u. 2 (Markus Zbytek, Platz 1, Clara Wunderlich, Platz 1 und Louisa Manakov, Platz 2.) Wir sind stolz und freuen uns mit euch. Weiter so! Herzliche Glückwünsche an unsere Schulschachkinder! 


Gesunde Pause, organisiert von der 2. Klasse

Am 17. Oktober 2018 zauberte die 2. Klasse für die ganze Schule ein leckeres und gesundes Pausenbüffet. Ohne Hilfe einiger Mütter hätten wir das nicht geschafft. Vielen Dank! 


Waldexkursion der 3. Klasse mit dem Förster

Am 16.10.2018 erkundete die 3. Klasse gemeinsam mit dem Förster im Zusammenhang mit ihrem HSU Thema den Wald. Tatkräftig wurde unter anderem der Waldboden untersucht, kleine Lebewesen mit der Becherlupe beobachtet oder ein „Waldsofa“ gebaut. 



Marktbesuch der 2. Klasse

Im Rahmen des Sachunterrichts unternahm die 2. Klasse einen Unterrichtsgang zum Miesbacher Wochenmarkt 


Wandertag der 3. und 4. Klasse

Am 26.09.2018 wanderte die 3. und 4. Klasse über den Stadlberg und Agatharied zur Eisdiele nach Miesbach. Nach einer kleinen Stärkung und einer Spielpause führte der Weg die beiden Klassen über den Harzberg zurück nach Parsberg.