Herzlich willkommen auf der Homepage der Grundschule Parsberg bei Miesbach!

Schulleben 2019_20

In Parsberg weihnachtet es

Die Adventszeit ist wohl die schönste Zeit im Jahr. Die Vorfreude auf Weihnachten ist überall spürbar. Eine besinnliche Einstimmung auf Weihnachten fand am letzten Schultag vor den Ferien an der Grundschule Parsberg statt. Alle Klassen überlegten sich hierfür weihnachtliche Einlagen. Nun war es endlich soweit und die Kinder durften voller Stolz und Vorfreude ihren Familien zeigen, was sie so fleißig geübt hatten. Die Schulleitung, Frau Epp, begrüßte alle Gäste sehr herzlich und wünschte viel Vergnügen beim Lauschen der weihnachtlichen Klänge. Die Moderation übernahmen Schüler der 4.Klasse. Sie führten gekonnt durchs Programm. Als besonderes Highlight zwischen den Programmpunkten zeigten einige Kinder selbst vorbereitete Instrumentalbeiträge mit der Geige, der Gitarre, dem Klavier, dem Hackbrett und der Harfe. Voller Begeisterung trugen die Erstklässler ein weihnachtliches Gedicht vor und sangen ein bayerisches Weihnachtslied. Mit einem einstudierten Krippenspiel und einem weihnachtlichen Lied begeisterten die Zweitklässler ihr Publikum. Die Drittklässler bereiteten ein lustiges Weihnachtsgedicht vor und gaben uns mit ihrem Lied einen zauberhaften Einblick in die Weihnachtsbäckerei. Zum Abschluss zeigten die Viertklässler ein grandioses Weihnachts-Schattentheater und sangen das Lied „Weihnacht ist auch für mich“, welches die Bedeutung von Weihnachten so wundervoll beschreibt:

„Etwas zum Wünschen, etwas zum Geben, und nicht allein sein, mit anderen leben.

Einen Moment ganz erfüllt sein vom Licht. Weihnacht ist auch für mich.“ (Meinhard Ansohn)

Um den Vormittag gemütlich ausklingen zu lassen, organisierte der Elternbeirat ein leckeres Kuchenbuffet mit heißem Kinderpunsch und Kaffee. Herzlichen Dank für Ihre tatkräftige Mithilfe zum Gelingen unserer Weihnachtsfeier! Vergelt´s Gott! Nun wünschen wir allen Familien ein gutes neues Jahr.

Viertklässler der Grundschulen Gmund, Parsberg und Weyarn waren die besten Radler

Im Rahmen der Jugendverkehrsschule erlernten die Viertklässler in 4 Übungseinheiten das sichere Radfahren auf dem Verkehrsübungsplätzen. Dass sie fit für die Straße sind, stellten sie in einer weiteren Unterrichtseinheit auf den Straßen in Gmund, Miesbach und Weyarn unter Beweis. Zudem musste jeder Schüler einen schriftlichen Test, in dem Straßenverkehrsregeln abgefragt wurden, ablegen. Nach den Schonraumübungen in der 2. und 3. Klasse ist die Fahrradausbildung wichtiger Bestandteil im Lehrplan der Grundschule. Die Schüler sollen ihre Fahrräder sicher im Verkehr lenken können, Verkehrszeichen und Regeln kennen und mit alltäglichen Abläufen im Straßenverkehr vertraut werden.Bei der Übergabe der Urkunde und des Geldpreises wurde darauf hingewiesen, dass die Schüler das Erlernte als Basis ansehen und in Zukunft anwenden und ausbauen sollten. Dass die Radfahrausbildung in der Grundschule Früchte trägt, zeigen die Unfallzahlen.

19.09.2019: Wandertag der 1. und 2. Klasse nach Hochkreuth

Unsere Wanderung führte uns von Bayrischzell aus über den Wendelstein-Männlein-Weg nach Hochkreuth. Schon auf dem Weg gab es viel Interessantes zu entdecken und schöne Ausblicke zu genießen. Und auch am Ziel wartete ein toller Spielplatz auf uns. Da blieb kaum Zeit zum Brotzeit machen.

17. Oktober: Besuch der 2. Klasse auf dem Wochenmarkt in Miesbach

Herr Neumüller nahm uns mit dem Bus mit nach Miesbach. Dort durften die Kinder in kleinen Gruppen selbstständig einkaufen. Auch die Geduld, Großzügigkeit und Freundlichkeit der Marktverkäuferinnen machten den Unterrichtsgang zu einem besonderen Erlebnis. Den Rückweg traten wir zu Fuß an.

(Aus Datenschutzgründen ohne Foto)

7. Oktober: Gesundes Pausenfrühstück

Mit Unterstützung einiger fleißiger Mütter bereitete die 2. Klasse ein gesundes Pausenfrühstück für die ganze Schule vor. Es gab liebevoll verzierte Brote, leckere Obst- und Gemüsespieße, köstliche Dips und als Nachtisch fruchtige Obstsalate. Da konnte wirklich niemand widerstehen.

Einschulungsfeier